Das Ende
- chiarasue
- 21. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
Hallo! Heute habe ich wieder einen Text für euch :) Entstanden ist er vor ungefähr drei Jahren und verdeutlicht, dass man auch durch viel Denken oft nicht zu einem Schluss kommen kann...wenn es denn überhaupt so etwas wie einen Schluss gibt...
Das Ende
Nach dem Ende ist es aus, oder?
Oder geht es noch weiter?
Aber wie?
Mit einem neuen Anfang?
Aber war es dann überhaupt das Ende?
Oder einfach nur eine Pause?
Was ist das wirkliche Ende?
Der Tod?
Für wen?
Mich?
Denn dein Tod ist nicht mein Ende.
Die Frage ist, ob es deins ist.
Ich weiß es nicht, du weißt es nicht, niemand weiß es und wird es je wissen.
Aber was ist, wenn das Ende wirklich das Ende ist und nicht der Anfang eines neuen Beginns. Wirklich der absolute Schluss ohne Zugabe oder Epilog?
Was soll dann sein?
Es kann nicht nichts sein, denn alles Nichts ist auch etwas und somit ein neues oder altes wieder aufgewärmtes Irgendetwas, das dennoch ist und somit nicht das Ende sein kann, weil es ja etwas ist. Vermutlich ein Beginn, womöglich aber auch ein Hauptteil, Wendepunkt oder Plottwist. In seltenen Fällen auch ein neues Ende. Aber kann es nach dem Ende überhaupt noch ein Ende geben? Wie viele Enden gibt es?
Wenn es nach dem Ende aus ist (nach welchem auch immer), ist dann Aus nicht viel mehr schon wieder etwas Neues? In dem wievielten Aus leben wir? So viele Dinge enden, während wir noch nicht einmal bei der Mitte unserer Geschichte angelangt sind. Was ist also das Ende? War es noch gar nicht da? Kommt es erst?
Wann denn?
Morgen?
Nächste Woche?
In ein paar Jahren?
Nie?
Ist alles endlos?
Aber warum reden immer alle vom Ende, wenn es vielleicht nie kommt? Oder hat es jemand gesehen? Wie sah es aus? Woran erkennt man das Ende? Holt es einen ein? Nimmt es einen mit? Oder ist es einfach da?
Was passiert? Ist man weg oder ist alles weg? Ist es schwarz oder hell oder gar nicht? Tut es weh, wie wenn jemand stirbt oder ist man traurig, wie wenn man ein gutes Buch ausgelesen hat oder spürt man es gar nicht, weil danach… ja danach…nichts ist?
Denn nach dem Ende ist es aus, nicht wahr?
Und? Seid ihr jetzt noch verwirrter? Nachdenklicher? Oder lacht ihr einfach? Dann habe ich mein Ziel für heute erfüllt. Ich hoffe, ihr könnt das Wintercomeback genießen und wir hören uns nächsten Sonntag wieder!
Hier könnt ihr noch eine scheinbar endlose Aussicht bewundern <3

Comments