Kopf hoch
- chiarasue
- 9. Apr. 2023
- 3 Min. Lesezeit
Hallo alle miteinander!
Frohe Ostern wünsche ich euch von ganzem Herzen! War der Osterhase schon zu Besuch? Habt ihr etwas von ihm gefunden? Oder seit ihr momentan etwas ganz anderem auf der Spur? Zum Beispiel dem unwiderstehlichen Duft vom Osterzopf, den die Mama gebacken hat?
Ich werde den heutigen Sonntag inmitten von Eis verbringen - der Traum eines jeden Kindes. Vorher möchte ich euch allerdings noch einen Text vorstellen, den ich diese Woche geschrieben habe, als mich der Frust für ein paar Stunden verschluckt hat. Etwas wollte nicht funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hatte und daraus ist dieser Text entstanden:
Kopf hoch
Wenn dich das Leben nach unten drückt: Kopf hoch. Wenn deine Probleme unüberwindbar erscheinen: Kletterseile auspacken. Wenn dir der Wind den Boden unter den Füßen wegweht: Fester in die Erde stemmen.
Der Wille des Menschen ist stärker. Der Wille des Menschen ist so stark, dass er die Grenzen der Möglichkeit dehnen kann. Der Wille des Menschen schleppt dich an den Rand der Welt, wenn es sein muss, und noch darüber hinaus. Vielleicht kann er nicht alles schaffen. Vielleicht gibt es Hindernisse, an denen auch er scheitert. Aber er wird es versuchen und das ist, was zählt. Unerbittlich wird er weiterkämpfen, bis er sich den letzten Tropfen Kraft aus den Fingern gesaugt hat.
Allerdings ist das lediglich das Potenzial, das in ihm steckt. Das, was man aus ihm herausholen kann, wenn man ihn fordert und ihn trainiert. Er ist ein lebender Organismus, den man pflegen muss. Man muss lernen, ihn im Zaum zu halten und ihm gleichzeitig den Auslauf zu geben, den er benötigt, um nicht abzumagern. Eine regelmäßige Stärkung mit Sätzen wie „Ich kann das.“ oder „Das mache ich mit links.“ ist notwendig, um ihn wachsen zu lassen.
Wenn du dich um ihn kümmerst, wird er dir den Gefallen erwidern. Er wird dich beschützen und verteidigen, wenn es hart auf hart kommt. Er wird dafür sorgen, dass dich nichts mehr aufhalten kann. Ihr werdet euch gegenseitig ergänzen und wenn einer müde wird, wird er vom anderen getragen.
Der Wille des Menschen ist sein engster Freund. Sein Motor. Seine Motivation. Alles, was er braucht, um seine Träume wahr werden zu lassen.
Darum gib gut auf ihn Acht. Er wird dich nach oben tragen, wenn du ihm vertraust. Er wird dir aufhelfen, wenn du fällst. Solange du an euch glaubst, stehen euch alle Türen offen. Den Schlüssel hältst du selbst in der Hand.
Dieser Text ist allem voran eine Botschaft an mich selbst. Es ist eine Erinnerung, wie stark und stur Menschen sein können. Es ist eine Aufforderung, sich nicht aufhalten zu lassen. Erst recht nicht von den Zweifeln, die am Fundament des eigenen Selbstbewusstseins knabbern.
Wenn ich mich verunsichert fühle, versuche ich, mich selbst darauf aufmerksam zu machen, was ich schon alles geschafft habe und worauf ich stolz sein kann. Es gibt auf dieser Welt niemanden wie mich. Und niemanden wie dich. Wir sind alle einzigartig und solange wir den Mut haben, den Stift in die Hand zu nehmen, können wir unsere eigene Geschichte nach unserem Belieben schreiben.
Habt ihr auch Tricks, um euch auf die Füße zu helfen, wenn es euch nicht gut geht? Wie motiviert ihr euch, wenn ihr euch fühlt, als würden all eure Fortschritte in sich zusammenbrechen? Ich bin sehr gespannt, eure Hilfsmittel zu erfahren. Ich bin mir sicher, dass jeder seine ganz individuelle Strategie hat, um mit Rückschlägen zurechtzukommen. Ein Gedanke, der mir in solchen Situationen auch immer hilft, ist, dass man nicht dadurch stark wird, dass immer alles reibungslos abläuft. Stark wird man dadurch, sich nach Fehlschlägen wiederaufzubauen. Stark wird man durchs Durchhalten. Durchs Nicht-Aufgeben.
Ich wünsche euch für diese Woche ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr, wenn ihr hinfallen solltet, zumindest nicht auf einem Osterei landet ;)

Comments